Dieses Projekt ist abgeschlossen.

Südsudan: Berufsausbildungen für Vertriebene

Die anhaltende Krise im Südsudan hat über vier Millionen Menschen vertrieben. Etwa 24.500 Menschen leben in Flüchtlingscamps in der zweitgrößten Stadt des Landes Wau. 20 Prozent der Menschen im Camp sind im Alter von 15 bis 24 Jahren - also in dem Alter, in dem sie normalerweise eine Berufsausbildung beginnen könnten. Hinzu kommen weitere 43.000 reguläre Bewohner der Stadt im selben Alter. Eine Ausbildung stellt für all diese jungen Menschen den Schlüssel für eine bessere Zukunft dar. Mit den in einer Ausbildung erlernten Fähigkeiten werden sie einmal selbstständig ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Die berufliche Qualifizierung junger Menschen in Wau ist uns ein besonderes Anliegen. Daher bieten wir ihnen in unserem Projekt die Möglichkeit, Weiterbildungen zum Maurer, Schreiner, Schweißer oder Kfz-Mechaniker zu machen oder andere Lebenskompetenzen zu erwerben.

Der Südsudan hat laut der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) eine der höchsten Analphabetenraten der Welt. Nur ein Drittel der Bevölkerung kann lesen und schreiben. Bei Frauen ist die Quote sogar noch niedriger. Aufgrund der anhaltenden Krise sind nur wenige private und öffentliche Berufsschulen in Betrieb. In der Folge steht der Berufsbildungssektor des Landes vor einer gewaltigen Aufgabe.

Unser Ziel ist es, die Lebenssituation junger Binnenflüchtlinge und lokaler Jugendlicher durch das Anbieten von Ausbildungen zu verbessern.

• Jugendliche erhalten Crash-Berufskurse im Handwerk.

• Wir statten das Don Bosco Vocational Training Center mit Solaranlage und Regenwasser-Auffangbecken aus.

• Wir renovieren die Klassenzimmern.

• Wir statten eine Maschinenwerkstatt und das Forschungszentrum im Berufsbildungszentrum Don Bosco (DBVTC) umfassend aus und schulen außerdem das Personal.

Länderinfos

Hauptstadt: Juba
Fläche: 644,329 km²
Bevölkerung: ca. 12 Millionen

Laufzeit: November 2017 - November 2020

Finanzierung: Spenden und Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Partner: Don Bosco Wau

Unterstützen Sie unsere Projekte im Südsudan mit Ihrer Spende!