Philippinen: Spenden Sie für unsere humanitäre Hilfe

Die Philippinen sind eines der am stärksten von Naturkatastrophen betroffenen Länder der Welt. Tropische Stürme, Taifune, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überschwemmungen und Dürren stellen die Hauptbedrohungen für das Land dar. Jährlich treffen etwa acht bis neun Taifune auf das Land. Taifun Goni, einer der stärksten Taifune auf den Philippinen seit Haiyan, landete am 31. Oktober 2020 in der südlichen Region Bicol, hinterließ mindestens 24 Tote und betraf etwa 1,9 Millionen Menschen. In dieser Zeit erholte sich die Region noch von den Auswirkungen vorangegangener tropischen Wirbelstürme.

Das Land ist außerdem von großen regionalen Einkommensunterschieden geprägt. Rund ein Viertel der Bevölkerung lebt unter der nationalen Armutsgrenze, vor allem in den ländlichen Gebieten. Zu den ärmsten Gegenden des Landes gehört die Region Eastern Visayas. Zudem haben große Teile der Bevölkerung keinen Zugang zu angemessener sanitärer Versorgung (rund 20%) oder sauberen Wasser (rund 10%). Das Management und die Entsorgung von Abfällen gehören darüberhinaus  zu der herausforderndsten Umweltproblematik auf den Philippinen.

Helfen Sie den von Armut und Naturkatastrophen betroffenen Menschen auf den Philippinen mit Ihrer Spende!

Jetzt spenden

Sauberes Wasser & Hilfe vor und nach Naturkatastrophen: Unterstützen Sie unsere Arbeit auf den Philippinen mit Ihrer Spende

Wir arbeiten seit 2009 in enger Zusammenarbeit mit der philippinischen Assoziation des Malteserordens auf den Philippinen. Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in der Nothilfe für von Naturkatastrophen Betroffene, der Katastrophenvorsorge, sowie im Bereich Wasser, Sanitär und Hygiene. Unser regionaler Schwerpunkt liegt in der Provinz Nord Samar in den Eastern Visayas sowie in der Provinz Benguet auf der Insel Luzon.

Nachhaltige Hilfe für Menschen in Not: Werden Sie Förderpartner

Schenken auch Sie bedürftigen Menschen Zukunft und unterstützen Sie uns mit Ihrer monatlichen Spende.

• Wir setzen Ihre Spende genau dort ein, wo am dringendsten Hilfe benötigt wird.
  • In einem monatlichen Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über unsere Arbeit.
  • Jederzeit kündbar.
  • Bereits ab 5 € im Monat.
Jetzt Förderpartner werden

Abgeschlossene Projekte auf den Philippinen

Projektinfo zu unserer Hilfe auf den Philippinen

Standorte auf den Philippinen