Bürgerkriegsähnliche Zustände im Südsudan

Arbeit von Malteser International geht weiter

Lebensmittelverteilung im April in der Stadt Wau durch Malteser International. Foto: Malteser International

Wau. Seit dem Unabhängigkeitstag am Wochenende kommt es in Juba, der Hauptstadt des fünf Jahre alten Staates Südsudan, zu bürgerkriegsähnlichen Auseinandersetzungen. „Die Menschen fliehen aus ihren Häusern in sichere Gebiete, die von der UN bewacht werden. Noch beschränken sich die Kämpfe vor allem auf die Landeshauptstadt. Aber auch in unseren anderen Projektgebieten, wie in der Stadt Maridi, beobachten wir, dass die Menschen ihre Häuser nicht mehr verlassen, weil sie Angst vor Kampfhandlungen haben“, sagt Roland Hansen, Leiter der Afrikaabteilung bei Malteser International.

In der Region Wau mussten bereits vor zwei Wochen geschätzte 90.000 Menschen, vor erneut aufflammender Gewalt fliehen. Rund 40.000 Vertriebene befinden sich nun in Camps in der Stadt Wau, weitere 40.000 bis 50.000 Personen sind über die umliegenden Dörfer verteilt. „Gerade jetzt brauchen die Südsudanesen unsere Hilfe. Der Bedarf an Wasser und Lebensmitteln unter den Vertriebenen ist groß“, sagt Hansen. Um die Wasserversorgung der Menschen zu verbessern, bohrt Malteser International in der Region Wau Brunnen und bereitet weitere Nothilfe vor.

Insgesamt mussten im Südsudan mehr als 2,5 Millionen Menschen, Flüchtlinge und Vertriebene im eigenen Land, ihre Heimat verlassen. Trotz des im August 2015 abgeschlossenen Friedensabkommens, kommt es in dem Land immer wieder zu Ausbrüchen von Gewalt. „Wir können nur dringend an alle Parteien appellieren, die Kampfhandlungen unverzüglich einzustellen. Ohne Frieden gibt es keine Zukunft für die vielen Menschen, die im Südsudan auf der Flucht sind“, sagt Hansen. Die internationale Gemeinschaft fordert er auf: „Ein so junger, von Rebellen gegründeter Staat bedarf der intensiven Unterstützung bei der Nationenbildung und bei der Befriedung der zahlreichen ethnischen Gruppen, die sich von den zwei dominierenden Volksgruppen nicht mitgenommen fühlen.“

Malteser International ist seit 1996 im Südsudan tätig. Seit Oktober 2014 setzt Malteser International ein Programm zur nachhaltigen Ernährungssicherung in Wau um. Auch in der Stadt Maridi kümmert sich Malteser International um eine bessere Ernährung der Menschen. In Juba planen die Mitarbeiter die Menschen mit Wasser, Sanitäranlagen und Küchengärten zu versorgen. Malteser International betreibt in Rumbek eine Schule für Krankenpfleger und Laborassistenten. In der Nähe betreuen Mitarbeiter außerdem ein Dorf von Leprakranken.

Achtung Redaktion:
Roland Hansen, Leiter der Afrikaabteilung von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Vermittlung: +49 (0)221 9822155, katharina.kiecol(at)malteser-international.org

Wir sind dringend auf Spenden für die Menschen angewiesen:

JETZT ONLINE SPENDEN!
Stichwort: "Südsudan Flüchtlinge"
Kontodaten der Malteser Spendenkonten in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie hier

+49-(0)221-9822-155

Bildrechte

Alle hier zur Verfügung gestellten und nicht explizit mit dem Namen eines Fotografen gekennzeichneten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "Malteser International" für die Berichterstattung über Malteser International  verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen bei Malteser International.

Anders verhält es sich bei allen explizit mit dem Namen des Fotografen gekennzeichneten Fotos. Hier liegt das Urheberrecht beim Fotografen. Die Nutzung dieser Fotos durch Dritte ist daher nicht kostenfrei und nur nach Rücksprache mit Malteser International und dem Fotografen gestattet.

Wenn Sie unsere Presse-Informationen regelmäßig erhalten möchten, nehmen wir Sie gerne in unseren Verteiler auf.

Füllen Sie hierzu bitte das Formular aus.