Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Malteser International folgt der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und veröffentlicht deren Vorgaben entsprechend folgende Angaben:

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr
Malteser International e.V.
Kalker Hauptstraße 22 - 24
51103 Köln

Malteser International ist seit 2005 das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe und seit dem 1. Januar 2013 ein eingetragener Verein.

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation
zur Satzung >>
und zu allgemeinen Angaben über die Organisationsziele >>

3. Angaben zur Steuerbegünstigung
Die Steuerpflicht erstreckt sich ausschließlich auf den von der Körperschaft unterhaltenen (einheitlichen) steuerpflichtigen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Im Übrigen ist die Körperschaft nach § 5 Absatz 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne den §§ 51 ff. A0 dient.
Finanzamt Köln-Ost, Steuernummer 218/5761/1472, Bescheid für 2014 über Körperschaftssteuer (28.09.2015)

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger
zu Präsidium und Leitung >>

5. Tätigkeitsbericht
zum Jahresbericht, S.22 >>

6. Personalstruktur
weiter zur Seite Team >>

7. Angaben zur Mittelherkunft (Jahresabschluss 2015)
Die Einkünfte von Malteser International werden im ideellen Bereich erzielt. Andere Einkünfte wie Zinserträge und Umsatzerlöse liegen im Bereich unter 1% der Gesamteinkünfte. zu Finanzen >>

8. Angaben zur Mittelverwendung (Jahresabschluss 2015)
zu Finanzen >>

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Malteser International besteht aus drei rechtlich selbstständigen Vereinen:
- Malteser International e.V.
- Malteser International Americas
- Malteser International Europa als rechtlich unselbstständiger Teil des Malteser Hilfsdienst e.V.
Per Konvention und basierend auf dem Recht des Ordens wurde festgelegt, dass MI e.V. den anderen beiden Vereinen gegenüber weisungsbefugt ist. Zwischen den drei Vereinen gibt es keine gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen.

10. Namen von natürlichen und juristischen Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 Prozent des Gesamtjahresbudgets ausmachen.
Es gab im Jahr 2015 keine Zahlungen von natürlichen und juristischen Personen, die mehr als 10 Prozent der Jahreseinnahmen ausmachten.

Malteser International ist seit September 2016 Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.