EN | DE | FR
Jetzt Spenden

Unsere humanitäre Hilfe in der Türkei

Türkei: Spenden Sie für unsere Hilfe nach dem schweren Erdbeben

Ein verheerendes Erdbeben hat am 06. Februar 2023 die Türkei und Syrien getroffen. Für eine schnelle Koordination der Hilfe, haben wir direkt nach der Katastrophe ein Nothilfeteam in die Erdbebenregion entsendet und gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor Ort Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Dies haben wir in der Türkei geleistet:

  • In den Provinzen Kilis und Hatay halfen wir Betroffenen direkt nach dem Beben mit der Verteilung von Lebensmittel- und Hygienepaketen.
  • Um Lücken in der Gesundheitsversorgung der Betroffenen in den ländlichen Regionen zu schließen, haben wir über unsere lokale Partnerorganisation in der Provinz Gaziantep mit zwei mobilen Kliniken kostenfreie Physiotherapie, psychosoziale Unterstützung und mobile Klinikdienste angeboten. 
  • In der Stadt Kilis haben wir ein Physiotherapiezentrum unserer lokalen Partnerorganisation unterstützt.
     
Helfen Sie jetzt den betroffenen Menschen!
Jetzt helfen und spenden!

Unsere Hilfe in der Türkei vor dem Erdbeben

Die Türkei hat über 3,7 Millionen Flüchtlinge aufgenommen, die vor dem andauernden Bürgerkrieg in Syrien aus ihrer Heimat geflohen sind. Damit ist die Türkei eines der aufnahmefreundlichsten Länder der Welt. Der Flüchtlingszustrom in die Türkei begann 2011. Die große Anzahl der Flüchtlinge belastet die soziale Infrastruktur des Landes zunehmend. 

Weniger als zwei Prozent der Geflüchteten sind in den sieben Flüchtlingscamps in der Türkei untergebracht. Die große Mehrheit der syrischen Flüchtlinge lebt entweder auf der Straße oder muss in desolaten und unhygienischen Wohnverhältnissen ausharren. Sie sind nicht in den Arbeitsmarkt integriert und sprechen die türkische Sprache oft nur unzureichend. Es gibt keine Aussicht auf eine baldige Rückkehr der Menschen in ihr Heimatland.

Viele leiden darüber hinaus unter den Folgen der erlebten Gewalt in Syrien, haben Verletzungen und Behinderungen. Werden psychische Leiden als Folge von Krieg und Gewalt nicht behandelt, können sie sich in chronischen posttraumatischen Belastungsstörungen manifestieren.

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende den syrischen Geflüchteten in der Türkei!

Spenden Sie jetzt!

Mit Ihrer Spende unterstützen wir den Zugang zu Physiotherapie und psychosozialer Unterstützung für syrische Geflüchtete in der Türkei

Wir leisten seit 2012 in Zusammenarbeit mit unserem lokalen Partner in der südtürkischen Grenzstadt Gaziantep humanitäre Hilfe für Geflüchtete aus Syrien sowie grenzüberschreitend in Syrien selbst. Der Schwerpunkt unserer humanitären Arbeit in der Türkei liegt in der Gesundheitsversorgung, insbesondere in Rehabilitationsmaßnahmen im Rahmen von Physiotherapiebehandlungen sowie in der psychosozialen Unterstützung der Geflüchteten. So tragen wir dazu bei, das physische und psychosoziale Wohlbefinden der Betroffenen zu verbessern.

Seit dem schweren Erdbeben in der Grenzregion Türkei/Syrien am 06. Februar 2023 konzentrieren sich unsere humanitären Hilfsleistungen außerdem auf die Bereitstellung von Nothilfemaßnahmen in den betroffenen Gebieten.

Berichte aus der Türkei:

Lokale Partnerarbeit stärken – unser Partner „Orange“

Die sogenannte „Lokalisierung“ der humanitären Hilfe bedeutet die Stärkung von und Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren und ist für uns eine zentrale Maßnahme hin zu einer noch effizienteren und effektiveren Hilfe. Denn die Menschen vor Ort wissen am besten, welche Hilfen im Krisenfall gebraucht werden. Die lokalen Organisationen kennen den Kontext und die Bedarfe der Bevölkerung aus eigener Erfahrung, und das erhöht die Akzeptanz der Maßnahmen und bestärkt die betroffenen Menschen, sich untereinander zu helfen und eigene Lösungen zu entwickeln. Und nicht nur das: Meist ist auch ihr Zugang zur örtlichen Bevölkerung besser. Besonders wichtig ist dies für jene Bevölkerungsgruppen, die in vielen Gesellschaften kaum Teilhabe haben und von Krisensituationen daher häufig besonders stark betroffen sind.

Weiterlesen

Wenn Helfende zu Betroffenen werden - Humanitäre Helferinnen und Helfer berichten vom Erdbeben

Als im Februar 2023 die Erde in der Türkei und Syrien bebte, waren unter den Millionen Betroffenen auch die Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen, die sich in der Region vornehmlich um die syrischen Geflüchteten auf beiden Seiten der Grenze kümmern. Für viele von ihnen war es das erste Mal, dass sie nicht nur Helfende nach einer solchen Naturkatastrophe waren, sondern selbst mittendrin steckten. Viel Zeit blieb ihnen jedoch nicht, um das Erlebte zu verarbeiten, denn bereits kurze Zeit nach dem Beben mussten sie die Menschen versorgen, die ihr Zuhause und ihre Angehörigen verloren hatten. 

Weiterlesen

Gesundheitsdienste auf Rädern: Mobile Kliniken für Betroffene des Erdbebens in der Türkei

Das schwere Erdbeben im Süden der Türkei und im Norden Syriens im Februar dieses Jahres, hat auch Monate später noch immer enorme Auswirkungen auf die Menschen, die in dem betroffenen Gebiet leben. Bis heute unterstützen wir unsere Partnerorganisationen in der Türkei und in Nordwestsyrien bei der Beschaffung von Hilfsgütern sowie bei der Gesundheitsversorgung der Menschen in den betroffenen Regionen. Dazu betreibt Malteser International gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation IDA zwei mobile Kliniken in der Türkei, die kostenfreie primäre Gesundheitsdienstleistungen in den Orten Islahiye und Nurdağı, in der Provinz Gaziantep und ein Physiotherapiezentrum in Kilis in der türkischen Region Südostanatolien, anbieten.

Weiterlesen

Psychosoziale Unterstützung im Krieg: „Was eine Mutter ihrem kranken Kind gibt, geben wir traumatisierten Menschen“

„Humanitäre Arbeit ist das Beste, was mir passieren konnte. Die Arbeit ermöglicht es mir, Verantwortung zu übernehmen", sagt Betoul Abras. Die 30-Jährige hilft syrischen Flüchtlingen in der Türkei dabei, Kriegstraumata zu überwinden. Sie sagt über ihre Arbeit: „Menschen, die den Krieg gesehen haben, brauchen in der Regel auch jemanden, dem sie sich anvertrauen können und mit dem sie über ihre Erfahrungen sprechen können. Die psychologische Unterstützung, die wir für diese Menschen leisten, ist das, was die Mutter mit ihrem Kind macht, wenn es krank wird."

Weiterlesen

Gesichter unserer Hilfe: Wie Shahed lernte, ihre Gefühle in Bildern auszudrücken

"Seit meiner Ankunft in der Türkei habe ich das Leben endlich in Farben gesehen", sagt Shahed. Der Alltag des syrischen Mädchens vor ihrer Flucht war vom Krieg geprägt. Farbe gab es keine, sie malte mit einem grauen Bleistift. Nun lebt die Zehnjährige in der Türkei und erzählt uns ihre Geschichte und was ihre Bilder für sie bedeuten. In Reyhanli hat Shahed nun einen geschäftigen Alltag. Am Morgen geht sie zur Schule und am Nachmittag in die Kinderbetreuung, die von Malteser International unterstützt wird. 

Weiterlesen

Gesichter unserer Hilfe: Batoul Abras

Im Jahr 2013 ist die Psychologin Batoul Abras aus Syrien in die Türkei geflohen und begann dort für eine unserer Partnerorganisationen zu arbeiten. In Einzelgesprächen und Gruppensitzungen hat sie drei Jahre lang traumatisierte syrische Geflüchtete behandelt. Im vergangenen Jahr veröffentliche Batoul ein Buch mit dem Titel „Memories Scattered by War“, auf Deutsch: „Vom Krieg zerbrochene Erinnerungen“. Zehn Menschen, die wie Batoul aus Syrien in die Türkei geflohen sind, berichten darin von ihren ganz unterschiedlichen traumatischen Erlebnissen während des Krieges.

Weiterlesen

Nachhaltige Hilfe für Menschen in Not: Werden Sie Förderpartner

Schenken auch Sie bedürftigen Menschen Zukunft und unterstützen Sie uns mit Ihrer monatlichen Spende.

  • Wir setzen Ihre Spende genau dort ein, wo am dringendsten Hilfe benötigt wird.
  • In einem monatlichen Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über unsere Arbeit.
  • Jederzeit kündbar.
  • Bereits ab 5 € im Monat.
Jetzt Förderpartner werden

Abgeschlossene Projekte:

Projektinfo zu unserer Hilfe in der Türkei

Standorte in der Türkei

Bürostandorte: Kilis, Gaziantep

Projektregionen: Gaziantep, Kilis

Partner: Independent Doctors Association (IDA)

Fotonachweise Spendenbeispiele: Gonzalo Bell/Malteser International

Unterstützen Sie unsere Projekte in der Türkei mit Ihrer Spende!
Jetzt spenden