EN | DE | FR
Jetzt Spenden

Unsere News auf einen Blick

Mit Klarheit durch den Wandel: Programmdirektor Kees Zevenbergen im Gespräch über 2026

2026 steht Malteser International vor der Herausforderung, sich in einer humanitären Landschaft zu behaupten, die von schnellen Veränderungen, zunehmenden Krisen und knapper werdenden Ressourcen geprägt ist. Im Gespräch erläutert Malteser International Programmdirektor Kees Zevenbergen seine Vision für 2026 und zeigt auf, wie sich die Organisation anpasst, Innovationen vorantreibt und auch in herausfordernden Zeiten eine zentrale Rolle in der humanitären Hilfe übernimmt.

Weiterlesen
20.01.2026

Ukraine: Stromausfälle und Kälte hinterlassen tiefe psychische Spuren

Köln/Kiew. Die Energieinfrastruktur der gesamten Ukraine ist weiterhin gezielten Angriffen durch Russland ausgesetzt. In fast allen Landesteilen kommt es täglich zu stundenlangen Stromausfällen. Heizsysteme, Wasserversorgung, Mobilfunknetze und Internetverbindungen sind vor allem in den Großstädten stark beeinträchtigt. Bei zweistelligen Minustemperaturen sind allein in der Hauptstadt Kiew derzeit hunderttausende Menschen ohne Strom und ohne Heizung. 

 

Weiterlesen
16.12.2025

Neuer Geistlicher Berater für die Generalversammlung von Malteser International ernannt

Köln. Malteser International freut sich, die Ernennung von S. E. Dr. Everardus Johannes de Jong zum neuen Geistlichen Berater (Kaplan) der Organisation bekannt zu geben. Mit Zustimmung des Prälaten des Souveränen Malteserordens (SOM) hat der Präsident Msgr. de Jong in dieses wichtige Amt berufen, in dem er die religiösen und kirchlichen Belange von Malteser International betreuen wird.

Weiterlesen
26.11.2025

Sudan: Nothilfeteam schult verbliebenes Krankenhaus-Personal

Köln/Port Sudan. Im vom Krieg zwischen Paramilitärs der RSF und den sudanesischen Streitkräften SAF zerrissenen Sudan ist auch die Gesundheitsversorgung nahezu zusammengebrochen. Bis zu 80 % der Gesundheitseinrichtungen sind nicht funktionsfähig. Sogar Krankenhäuser – wie jüngst in al-Fashir - werden angegriffen. Der Mangel an medizinischem Fachpersonal ist hoch. Aus diesem Grund entsendet Malteser International ein achtköpfiges Experten-Team in die Hafenstadt Port Sudan, um Trainings für das verbliebene, meist nur gering qualifizierte Personal durchzuführen. 

Weiterlesen

Ihre Hilfe kommt an

36 LÄNDER

152 PROJEKTE

7,2 MIO. MENSCHEN GEHOLFEN

TRANSPARENTE QUALITÄT

Stand: 2024

Projekte, die Leben verändern

Unterstützen Sie unsere Projekte mit Ihrer Spende!
Jetzt spenden