Geber

Schnelle und wirkungsvolle Hilfe leisten – um unsere Hilfe stetig zu verbessern, setzen wir auf eine enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit anderen Organisationen. Wir bedanken uns bei allen öffentlichen Gebern und zahlreichen Unternehmen, die unsere weltweite Arbeit unterstützen:

Aktion Deutschland Hilft
Aktion Deutschland Hilft ist das Bündnis renommierter deutscher Hilfsorganisationen. Ziel dieses Bündnisses ist es, eine noch effizientere Verwendung Ihrer Spendengelder zu erwirken und Menschen in Not gemeinsame, schnelle und koordinierte Hilfe zu leisten.

Auswärtiges Amt
Das Auswärtige Amt ist die Zentrale des Auswärtigen Dienstes und der Name für das deutsche Außenministerium. Es ist zuständig für die deutsche Außen- sowie Europapolitik und ist innerhalb der Bundesregierung federführend für die humanitäre Hilfe. Das Auswärtige Amt wird vom Bundesminister des Auswärtigen geleitet.

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Das BMZ koordiniert die Entwicklungszusammenarbeit der Bundesrepublik Deutschland. Dazu gehört – unter anderem – die Zusammenarbeit mit der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft, die Kooperation mit den Partnerländern und mit multilateralen Organisationen sowie die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit.

Catholic Relief Services
CRS ist die offizielle Hilfsorganisation der katholischen US-Gemeinde, die sich weltweit in der humanitären Hilfe und Entwicklungsarbeit engagiert und in über 80 Ländern tätig ist.

Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit
Die DEZA ist zuständig für die Umsetzung der aussenpolitischen Strategie der Schweizerischen Eidgenossenschaft in den Bereichen humanitäre Hilfe, globale und regionale Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit.

Ein Herz für Kinder
Ein Herz für Kinder ist eine Hilfsorganisation, die in Deutschland und international Kinder und Familien in Not unterstützt. Die Organisation fördert unter anderem Suppenküchen, Kinderkliniken, Kindergärten, Schulen sowie Sport- und Bildungsprojekte.

Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen
FAO (Food and Agriculture Organization of the United Nations) ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen. Aufgabe von FAO ist es, die Produktion und Verteilung von landwirtschaftlichen Produkten im Allgemeinen sowie Nahrungsmitteln im Besonderen weltweit zu verbessern.

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit
Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH ist ein weltweit tätiger Dienstleister der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung. Hauptauftraggeber ist das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Nachbar in Not
Das österreichische Netzwerk sammelt seit 1992 Spenden zugunsten von humanitären Hilfsprojekten für Menschen in Not. Im Jahr 2003 wurde die Stiftung "Nachbar in Not" vom Österreichischen Rundfunk, der Caritas und dem Roten Kreuz ins Leben gerufen.

Sternstunden
Sternstunden e.V. ist eine Benefizaktion des Bayrischen Rundfunks, die sich seit mehr als 20 Jahren für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder einsetzt.

UN World Food Programme
Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen ist eine gemeinsam von der Generalversammlung der UN und der Ernährungs- und Landwirtschafts-organisation (FAO) getragene humanitäre Einrichtung und die wichtigste Institution der Vereinten Nationen im Kampf gegen den globalen Hunger.

Asian Development Bank
1966 gegründet, setzt sich die ADB als Entwicklungsbank seitdem für die Armutsbekämpfung in Asien und der Pazifikregion ein. Ihr Schwerpunkt liegt dabei auf der Privatsektorentwicklung, regionalen Kooperationen und nachhaltiger Umweltpolitik.

Caritas International
Caritas international leistet seit mehr als 60 Jahren weltweit Not- und Katastrophenhilfe. Zudem fördert Caritas international die soziale Entwicklung von besonders benachteiligten Bevölkerungsgruppen wie Kindern und Jugendlichen, alten, kranken und behinderten Menschen.

Deutsche Bank Stiftung
Die Deutsche Bank Stiftung ermöglicht Projekte, die den Nachwuchs fördern, kulturelle Erfahrungsräume öffnen und den Austausch zwischen unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen ermöglichen.

Europäisches Amt für humanitäre Hilfe
Das Europäische Amt für humanitäre Hilfe (ECHO) ist die zuständige Abteilung der Europäischen Kommission für humanitäre Hilfe und Katastrophenschutz im Ausland. Es koordiniert diese Hilfe und arbeitet eng mit Partnern vor Ort zusammen, insbesondere mit den Vereinten Nationen und Nicht-Regierungsorganisationen

EuropeAid
Das Europäische Amt für Zusammenarbeit (EuropeAid) ist eine der Generaldirektionen der Europäischen Kommission. Es verwaltet die Außenhilfeprogramme der Europäischen Union und gewährleistet weltweit die Bereitstellung der Entwicklungshilfe der EU.

Foundation for Innovative New Diagnostics
FIND ist eine Non-Profit Organisation, deren Ziel die Bereitstellung innovativer und bezahlbarer Produkte zur Krankheitsdiagnose in Entwicklungsländern ist. Die Stiftung selber verfügt über keine eigenen Labore oder sonstige Einrichtungen, wodurch das Hauptaugenmerk auf der nachhaltigen Unterstützung von Partnern und Koorperationen liegt.

Global Fund
Der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria ist ein Finanzierungsinstrument zur Bekämpfung der drei großen Infektionskrankheiten Aids, Malaria und Tuberkulose. Der weltweit in 140 Ländern tätige Fonds ist eines der wichtigsten Instrumente zur Bekämpfung dieser Krankheiten.

Päpstliches Missionswerk der Kinder
Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland und ein Werk der Päpstlichen Missionswerke. Durch die jährliche „Aktion Dreikönigssingen“ werden Spenden für hilfbedürftige Kinder auf der ganzen Welt gesammelt.

UNHCR
Das Flüchtlingshilfwerk der Vereinten Nationen setzt sich für die Einhaltung der Menschenrechte von Flüchtlingen ein.

USAID
Die „United States Agency for International Development“ ist eine Behörde der Vereinigten Staaten für Entwicklungszusammenarbeit. Die unabhängige Behörde koordiniert die gesamten Aktivitäten der Außenpolitik der Vereinigten Staaten im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit.

UNOPS
Das „United Nations Office for Project Services“ ist ein Organ der Vereinten Nationen. UNOPS bietet Regierungen, Gebern und Internationalen Organisationen Dienstleistungen im Projektmanagement, der Beschaffung und dem Aufbau von Infrastruktur an.