Unsere News auf einen Blick

25.01.2022

Haiti: Erdbeben erschüttert erneut den Südwesten des Landes

Malteser International leistet Nothilfe

Köln/Port-au-Prince. Am Montagmorgen Ortszeit erschütterte ein Erdbeben der Stärke 5,3 den Südwesten Haitis. Das Beben ereignete sich nahe der Stadt Les Cayes im Departement Nippes, rund 200 Kilometer von der Hauptstadt Port-au-Prince entfernt. Erst im vergangenen August hatte ein Erbeben in dieser Region mehr als 2.000 Menschen das Leben gekostet. Das Team von Malteser International in Haiti leistet erste Nothilfe für die Menschen in der Region.

21.01.2022

Vulkanausbruch Tonga: Malteser International stellt 20.000 Euro Soforthilfe bereit

Köln. 80 Prozent der Bevölkerung, rund 84.000 Menschen, sind von den Auswirkungen des Vulkanausbruchs am vergangenen Wochenende betroffen und benötigen Unterstützung. Am dringendsten werden jetzt Trinkwasser und Lebensmittel benötigt. Als erste Soforthilfe stellt Malteser International 20.000 Euro mit Unterstützung von Aktion Deutschland Hilft bereit.

12.01.2022

Dürre in Kenia: Situation der Menschen verschlechtert sich rasant

Köln/Nairobi. Drei aufeinanderfolgende Regenzeiten sind im Osten Kenias ausgeblieben. Rund 2,9 Millionen Menschen sind nach Angaben der Vereinten Nationen im Osten Kenias dringend auf Hilfe angewiesen, mehr als eine halbe Million Kinder sind akut unterernährt. In der Folge sind zehntausende Nutztiere verhungert, Weiden verdorrt, Brunnen ausgetrocknet. Malteser International leistet mit Trinkwasser und Bargeld Soforthilfe.

25.11.2021

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen: Geschützter Raum für Mädchen und Frauen in Nigeria

Köln/Maiduguri. In Nigeria terrorisiert seit Jahrzehnten die islamistische Gruppe Boko Haram die Bevölkerung. Im Nordosten des Landes befinden sich rund acht Millionen Menschen vor der islamistischen Terrorvereinigung auf der Flucht. Die Frauen und Mädchen unter ihnen sind sexualisierter, physischer und psychischer Gewalt in einem besonders hohen Maß ausgesetzt. Um sie zu schützen und zu unterstützen, hat Malteser International in der Ortschaft Pulka einen sogenannten „Safe Space“ eingerichtet.

Ihre Hilfe kommt an

32 LÄNDER