Malteser International – 60 Jahre humanitäre Hilfe

UNSERE VISION: EIN LEBEN IN GESUNDHEIT UND WÜRDE FÜR ALLE MENSCHEN

Wir sind das internationale Hilfswerk des Souveränen Malteserordens. Seit 60 Jahren stehen wir weltweit Menschen bei, die von Armut, Krankheit, Konflikten und Katastrophen betroffen sind. Die christlichen Werte und humanitären Prinzipien bilden die Grundlage unserer Arbeit. In jährlich über 100 Projekten in mehr als 20 Ländern Afrikas, Amerikas, Asiens und Europas helfen wir Menschen in Not – unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder politischen Überzeugung.

Für ein Leben in Gesundheit und Würde

In Kürze:

Wir leisten Nothilfe in Krisen, Konflikten und Naturkatastrophen. Wo immer möglich engagieren wir uns zudem in der Übergangshilfe und bleiben in länger andauernden Krisen vor Ort präsent. Die Gesundheit des Menschen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Diese fördern wir ganzheitlich, indem wir nicht nur für funktionierende Gesundheitsstrukturen sorgen, sondern uns auch in den für die Gesundheitsvorsorge zentralen Bereichen Ernährung sowie Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene (WASH) für Verbesserungen einsetzen. Zur Vorbereitung auf zukünftige Krisen spielt die Katastrophenvorsorge eine zunehmend wichtige Rolle in unseren Programmen.

Bei unserer Hilfe dreht sich alles um den Menschen und seine Bedürfnisse. Transparentes und verantwortungsvolles Handeln gehört zu den obersten Prioritäten unserer Arbeit. Wir arbeiten nach anerkannten Qualitätsstandards der humanitären Hilfe und den humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Neutralität. Die einzelnen Projekte setzen wir immer orientiert am jeweiligen örtlichen Bedarf um.

Struktur Malteser International:

Malteser International ist eine Nichtregierungsorganisation mit regionalen Niederlassungen in Europa und Amerika. Sitz des Generalsekretariats sowie des europäischen Regionalverbandes ist Köln (Deutschland). Der Regionalverband Amerika ist in New York (USA) angesiedelt.

Derzeit sind 27 Assoziationen und Priorate des Malteserordens Mitglied von Malteser International. Sie fördern aktiv die Tätigkeit des Vereins in ihrem Verantwortungsbereich. Als assoziierte Mitglieder gehören dem Verein gegenwärtig die beiden Regionalverbände in Europa und Amerika an.

Hier gelangen Sie zur US-Version unserer Website.

Das Präsidium, welches auf vier Jahre gewählt ist, besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Schatzmeister, bis zu zwei weiteren gewählten Mitgliedern und den von den Regionalverbänden in Amerika und Europa sowie von der Region Asien/Pazifik entsandten Repräsentanten. Zu den Aufgaben des rein ehrenamtlich tätigen Präsidiums gehören insbesondere die Entscheidungen in allen strategischen Fragen, die Beschlussfassung über Wirtschaftsplan und Jahresbudget sowie die Beauftragung des Wirtschaftsprüfers zur Überprüfung des Jahresabschlusses. Das Präsidium trägt die Gesamtverantwortung für die Tätigkeit des Vereins. Das Präsidium von Malteser International e.V. bilden:

Thierry de Beaumont-Beynac Präsident  Frankreich
Thierry de Beaumont-Beynac
(Frankreich)
Douglas Graf von Saurma-Jeltsch Präsident Malteser International Europa  (Deutschland)
Douglas Graf von Saurma-Jeltsch
Präsident Malteser International Europa
(Deutschland)
Raphael Vermeir (Großbritannien)
Richard von Steeb
Vizepräsident
(Österreich)
Tom Wessels  Präsident Malteser International Amerika  (USA)
Tom Wessels
Präsident Malteser International Amerika
(USA)
Mauro Bertero Gutiérrez (Bolivien)
Mauro Bertero Gutiérrez
(Bolivien)
Charles-Louis de Laguiche  Schatzmeister  Schweiz
Charles-Louis de Laguiche
(Schweiz)
Bischof Marc Stenger  Geistlischer Beirat  Bischof von Troyes (Frankreich)
Bischof Marc Stenger
Geistlicher Beirat
Bischof von Troyes
(Frankreich)
Michael Khoo Ah Lip  (Singapur)
Michael Khoo Ah Lip
(Singapur)

Der hauptamtlich tätige Generalsekretär leitet das Generalsekretariat des Vereins. Er ist verantwortlich für das operative Management im Rahmen des genehmigten Wirtschaftsplanes und des Jahresbudgets. Generalsekretär und Stellvertretung werden auf Vorschlag des Präsidenten vom Präsidium berufen. Der Generalsekretär bereitet die Sitzungen des Präsidiums vor und nimmt mit beratender Stimme an diesen teil. Die Leitung von Malteser International bilden:

Ingo Radtke Generalsekretär
Ingo Radtke
Sid Johann Peruvemba Stellvertr. Generalsekretär
Sid Johann Peruvemba
Stellvertr. Generalsekretär

Mit dem Präsidium, dem Großhospitalier des Malteserordens, dem Geistlichen Leiter, dem Generalsekretär und seiner Stellvertretung bilden die ordentlichen und assoziierten Mitglieder die Mitgliederversammlung, das höchste Entscheidungsgremium des Vereins. Ihre Aufgabe liegt insbesondere in der Wahl und der Entlastung des Präsidiums, der Entgegennahme des Jahresabschlusses, der Bestellung des Wirtschaftsprüfers sowie der Beschlussfassung über Satzungsänderungen. Die Mitgliederversammlung wird einmal im Jahr durch den Präsidenten einberufen. Mitglieder bei Malteser International sind folgende Assoziationen und Priorate :

Australien

T: +1 646 794 3457
F: +1 646 794 3459
I: orderofmaltarelief.org

Erfahren Sie mehr über uns:

Unterstützen auch Sie unsere Hilfe mit Ihrer Spende!

Mehr Details zu unserem Tracking finden Sie hier.

Facebook Pixel

Zur Auswertung von Kampagnen nutzt diese Webseite einen Facebook Pixel, der eine bessere Erfolgskontrolle von Werbekampagnen ermöglicht. Ihre Daten werden anonymisiert übermittelt und können nicht auf Sie persönlich zurückgeführt werden.