Unsere Nothilfe in Gaza - Spenden für Menschen in Not

Durch den eskalierenden Nahost-Konflikt ist die humanitäre Situation für die Zivilbevölkerung im Gazastreifen lebensbedrohlich. Die Lebensbedingungen sind katastrophal. Sowohl die Versorgung mit Nahrungsmitteln und anderen essenziellen Gütern als auch die medizinische Versorgung ist kaum noch möglich. Lebensmittelvorräte sind nahezu aufgebraucht und Medikamente knapp. Nach aktuellem Stand leiden 1,1 Millionen Menschen an Hunger und stehen einer katastrophalen Hungersnot bevor.

Malteser International ist gemeinsam mit dem Malteserorden sowie lokalen Partnern vor Ort im Einsatz, um dringend benötigte Nothilfe zu leisten.

Erfahren Sie mehr über die Situation, unseren humanitären Einsatz und helfen Sie mit Ihrer Spende den Menschen in Not. Jede Unterstützung hilft!

Helfen Sie mit Ihrer Spende Menschen in Not in Gaza!
Jetzt helfen und spenden!

Die Situation im Gazastreifen: Hunger und mangelhafte Versorgung mit lebenswichtigen Gütern

Der Gaza-Krieg fordert nicht nur zahlreiche zivile Opfer, sondern setzt die Bevölkerung auch einem hohen Gesundheitsrisiko aus. Im Gazastreifen sind die hilfsbedürftigen Menschen aufgrund der kämpferischen Auseinandersetzungen weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Der Zugang zu humanitärer und medizinischer Versorgung und lebenswichtigen Gütern ist stark begrenzt. Vorräte werden immer knapper oder sind längst aufgebraucht, sodass sich die humanitäre Lage von Tag zu Tag zuspitzt.

Die Versorgung mit Lebensmitteln ist so mangelhaft, dass aktuellen Zahlen im Bericht zur Integrated Food Security Phase Classification (IPC) zufolge 1,1 Millionen Menschen an katastrophalem Hunger leiden (Stufe 5, die höchste Stufe der IPC). Die gesamte Bevölkerung ist von akuter Ernährungsunsicherheit betroffen. Jedes dritte Kind unter zwei Jahren im Norden Gazas ist mangelernährt (Stand: 03/2024, Quelle: UNICEF), zahlreiche sind bereits an Hunger gestorben. Das Gesundheitssystem ist zusammengebrochen. Die noch wenigen funktionalen Krankenhäuser sind enorm überlastet. Es mangelt an allem. Die Menschen im Gazastreifen sind zum Überleben dringend auf humanitäre Hilfe angewiesen.

Spenden Sie jetzt für die Menschen in Not in Gaza!

Unsere gemeinsame Hilfe für die Menschen in Gaza

Gemeinsam mit dem Malteserorden ist Malteser International in Kooperation mit dem Lateinischen Patriarchat von Jerusalem im Gazastreifen im humanitären Einsatz, um direkte Hilfe für die Bevölkerung in Not vor Ort zu leisten.

Unsere gemeinsame Nothilfe umfasst unter anderem die Bereitstellung von lang haltbaren Nahrungsmitteln, Fertigmahlzeiten und Spezialnahrung für unterernährte Kinder und Erwachsene sowie die Versorgung mit anderen lebenswichtigen Hilfsgütern. Ziel unseres gemeinsamen humanitären Einsatzes ist es, der notleidenden Bevölkerung in Gaza lebensrettende Nahrungsmittel und medizinische Hilfe zukommen zu lassen.

Für unsere Nothilfe sind wir auf Ihre Spenden angewiesen. Unterstützen Sie unsere Arbeit und helfen Sie den Menschen im Gazastreifen mit Ihrer Spende.

Jetzt spenden und helfen!

News zu unserer Nothilfe im Gazastreifen

16.05.2024

Lateinisches Patriarchat von Jerusalem und Souveräner Malteserorden leisten humanitäre Hilfe in Gaza

Jerusalem-Rom-Köln. Seine Seligkeit Pierbattista Kardinal Pizzaballa, Lateinischer Patriarch von Jerusalem, ist heute in Gaza eingetroffen und hat die Pfarrei der Heiligen Familie besucht. Zusammen mit Seiner Seligkeit war Fra' Alessandro de Franciscis, Großhospitalier des Souveränen Malteserordens. Begleitet wurde die kleine Delegation von Pater Gabriele Romanelli, Pfarrer von Gaza. Sie trafen sich mit Menschen vor Ort, um ihnen Mut zu machen und eine Botschaft der Hoffnung, Solidarität und Unterstützung zu überbringen. Kardinal Pizzaballa stand der Messe in der Pfarrkirche mit der örtlichen Gemeinde vor und besuchte die orthodoxe Kirche St. Porphyrius, wo er mit Bischof Alexios und der Gemeinde zusammentraf.

Häufige Fragen zu unserer Nothilfe in Gaza

Geld-Spenden sind der effektivste und schnellste Weg, um die Menschen in Not in Gaza zu unterstützen. Sie haben die Möglichkeit, online oder per Banküberweisung zu spenden – jeder Euro zählt. Außerdem können Sie eine eigene Spendenaktion starten, um Geld für den guten Zweck zu sammeln. Sprechen Sie mit Freundinnen und Freunden, Familie, Kolleginnen und Kollegen über die Situation in Gaza, um weitere Menschen für die dringend benötigte Unterstützung zu sensibilisieren. Nicht zuletzt rufen die Malteser regelmäßig zum Friedensgebet auf. Machen Sie mit oder beten Sie alleine, dass bald wieder Frieden in Gaza einkehrt.

Malteser Hilfsdienst e. V. | Malteser International
IBAN: DE10 3706 0120 1201 2000 12
S.W.I.F.T.: GENODED 1PA7
Stichwort: "Humanitäre Hilfe in Gaza“
Oder online

Unterstützen Sie unsere Nothilfe in Gaza mit Ihrer Spende!