Betreuungsangebote für Jung und Alt

Seit Anfang 2009 konzentriert sich Malteser International darauf, beim peruanischen Malteser Hilfsdienst MAPE (Malteser Peru) langfristig Kapazitäten in der Katastrophenvorsorge aufzubauen. Wir stärken die Organisation und ihre Mitglieder durch Trainings in den Bereichen Katastrophenvorsorge und Erste Hilfe und fördern die Freiwilligenkultur, indem wir Multiplikatoren ausbilden und MAPE mit anderen lateinamerikanischen Assoziationen des Malteserordens vernetzen, die Erfahrung in der Katastrophenvorsorge in marginalisierten und von Naturkatastrophen bedrohten Gebieten haben.

Mittlerweile haben sich bei MAPE mehrere lokale Gruppen herausgebildet, die soziale Projekte für besonders bedürftige Bevölkerungsgruppen durchführen. Ein Hauptaugenmerk liegt momentan auf:

• einer Suppenküche für rund 55 Schulkinder in Ate Vitarte, die dort jeden Tag eine warme Mahlzeit bekommen
  • einem Betreuungszentrum für Senioren in Querecotillo, in dem Senioren medizinisch betreut werden und gemeinsame Freizeit- und Fitness-Aktivitäten den meist allein lebenden Senioren Lebensfreude und Austausch schenken

Unmittelbar nach dem Erdbeben im August 2007 leisteten zahlreiche ehrenamtliche Helfer der peruanischen Assoziation des Malteserordens und von Malteser Peru (MAPE) in der Gegend von Chincha Alta und Pisco Hilfe für die vom Erdbeben Betroffenen. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Pfarrgemeinden verteilten die Helfer Kleidung und Nahrungsmittel an 1.500 bedürftige Personen. Außerdem bauten sie Zelte auf, um Familien kurzfristig Übernachtungsmöglichkeiten zu bieten. Ärzte des Hilfsdienstes leisteten medizinische Hilfe.

Seit Anfang 2009 konzentriert sich Malteser International auf den weiteren Auf- und Ausbau der Kapazitäten von Malteser Peru. Die peruanischen Malteser konzentrieren sich insbesondere auf soziale Programme, um die am stärksten verwundbaren Bevölkerungsgruppen zu unterstützen. So betreiben sie beispielsweise in Ate Vitarte eine Suppenküche für von Unterernährung bedrohte Schulkinder. In Querecotillo bieten sie Freizeit- und Beratungsprogramme für Senioren an.

César Márquez, Gründungsmitglied und langjähriger freiwilliger Helfer von Malteser Peru, ist seit 2008 offizieller Sphere-Trainer und hat seitdem zahlreiche Kurse für die Ehrenamtlichen und Mitglieder des Malteserordens in Peru sowie für weitere Ordensassoziationen in Mexiko, Kolumbien und Chile durchgeführt.

• Unterstützung besonders vulnerabler Bevölkerungsgruppen (v.a. Kinder, Senioren)
  • Bessere Vorbereitung der Bevölkerung auf zukünftige Katastrophen durch den Aufbau eines Freiwilligen-Netzwerks in besonders von Naturkatastrophen bedrohten Gebieten

• Training und Ausbildung für die Bevölkerung im Bereich Katastrophenvorsorge (Erste-Hilfe-Trainings, Sphere-Training)
  • Aufbau und Betreuung eines Zentrums für ältere Menschen in Querecotillo
  • Nachmittagsbetreuung von Kindern aus sozial schwachen Familien in Ate Vitarte

Länderinfos

Hauptstadt: Lima
Fläche: 1.285.000 km²
Bevölkerung: ca. 30,8 Millionen

Laufzeit: seit 2009
Finanzierung: Grundschule Freudenberg und Spenden
Partner: Malteser Peru

Letzte Änderung: November 2015

Unterstützen Sie unsere Hilfe mit Ihrer Spende und helfen Sie Menschen in Not!