Struktur Malteser International

Malteser International ist eine Nichtregierungsorganisation mit regionalen Niederlassungen in Europa und Amerika. Sitz des Generalsekretariats sowie des europäischen Regionalverbandes ist Köln (Deutschland). Der Regionalverband Amerika ist in Miami (USA) angesiedelt.

Derzeit sind 27 Assoziationen und Priorate des Malteserordens Mitglied von Malteser International. Sie fördern aktiv die Tätigkeit des Vereins in ihrem Verantwortungsbereich. Als assoziierte Mitglieder gehören dem Verein gegenwärtig die beiden Regionalverbände in Europa und Amerika an.

Hier gelangen Sie zur US-Version unserer Website.

Das Präsidium, welches auf vier Jahre gewählt ist, besteht aus dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten, dem Schatzmeister, bis zu zwei weiteren gewählten Mitgliedern und den von den Regionalverbänden in Amerika und Europa sowie von der Region Asien/Pazifik entsandten Repräsentanten. Zu den Aufgaben des rein ehrenamtlich tätigen Präsidiums gehören insbesondere die Entscheidungen in allen strategischen Fragen, die Beschlussfassung über Wirtschaftsplan und Jahresbudget sowie die Beauftragung des Wirtschaftsprüfers zur Überprüfung des Jahresabschlusses. Das Präsidium trägt die Gesamtverantwortung für die Tätigkeit des Vereins. Das Präsidium von Malteser International e.V. bilden:

Thierry de Beaumont-Beynac Präsident  Frankreich
Thierry de Beaumont-Beynac
(Frankreich)
Douglas Graf von Saurma-Jeltsch Präsident Malteser International Europa  (Deutschland)
Douglas Graf von Saurma-Jeltsch
Präsident Malteser International Europa
(Deutschland)
Charles de Rohan (Großbritannien)
Charles de Rohan
(Großbritannien)
Richard von Steeb