Dieses Projekt wurde abgeschlossen.

Winterhilfe, Schutz und Unterkünfte in der Ukraine

Die Winter in der Ukraine sind lang und kalt. In der Region um Charkiw zum Beispiel können die Temperaturen schnell auf minus zehn und weniger Grad fallen. Die kalten Temperaturen und die harsche Witterung treffen Geflüchtete und Menschen, deren Häuser durch den Krieg zerstört wurden, besonders hart. Bereits im August 2022 starteten wir daher die Vorbereitung für die Winterhilfe, um die betroffenen Menschen vor der Kälte zu schützen.

Unsere Ziele sind die Bereitstellung von Unterkünften und angemessenen Wohnmöglichkeiten für (neue) Binnenvertriebene in der Westukraine sowie der Schutz von Menschenleben im Winter in der Ostukraine.

• Verteilung angemessener Winterhilfe (z.B. Generatoren, warme Kleidung, Power Banks, Taschenlampen, Thermosflaschen) vor allem in vom Krieg stark betroffenen Gebieten in der Ostukraine
  • Einrichtung und Verwaltung von Unterkünften für Binnenvertriebene in der Region Lviv
  • Winterfestmachung von einem Gebäude, das von den Gemeinden für die Unterbringung von Binnenvertriebenen zur Verfügung gestellt wird
  • Winterfestmachung von Wohnhäusern besonders bedürftiger Menschen nahe der Front
  • Bereitstellung von Winterausrüstungen und Energiequellen für soziale Einrichtungen, Familien und Gemeinden

Winterhilfe Ukraine: Eine warme Scheune für Oma Nina

Nina Navídríz lebt im Dorf Korobochkine, rund 50 Kilometer südöstlich der Stadt Charkiw. Im Frühjahr zerstörte ein Raketenangriff mitten in der Nacht ihr Haus, in dem sie schlief und nur wie durch ein Wunder überlebte. Die 82-Jährige weigerte sich ihr Dorf zu verlassen und zog in eine Scheune. Diese haben Freiwillige nun für den Winter isoliert.

Partner: Malteser Ukraine

Projektregion: Ukraine

Finanzierung: Auswärtiges Amt, Global Fund for Forgotten People, Aktion Deutschland Hilft, Nachbar in Not, Stiftungen und Spenden

Laufzeit: seit März 2022

Unterstützen Sie die Menschen aus der Ukraine mit Ihrer Spende!