Indien/Nepal: Malteser warnen: Das Virus breitet sich rasant in Nachbarländern aus

Noch immer steigen die Zahlen der Corona-Infizierten in Indien rasant an. Foto: CHAI/Malteser International

Mehr Nothilfe nötig

Köln/Rajasthan.  Neben Indien melden auch dessen Nachbarländer täglich neue Höchststände an Corona-Neuinfektionen. In Nepal ist die Zahl rasant gestiegen. Malteser International warnt: „Allein am vergangenen Wochenende war fast die Hälfte aller Coronatests positiv. Wir haben in Nepal eine Situation, wie wir sie vor rund zwei Wochen bereits in Indien beobachten konnten. Wir erleben, wie sich das Virus von einem Land auf die Nachbarländer ausbreitet. Es wird nur noch Tage dauern, bis uns die Bilder, die wir von sterbenden Menschen auf den Straßen sehen, auch aus Nepal erreichen werden. Wir müssen jetzt schnell handeln, um die nächste Katastrophe zu verhindern“, sagt Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International.

Malteser International weitet seine Nothilfe in Indien aus und bereitet in Nepal die Unterstützung in der Bekämpfung der Pandemie vor. Im nord-westlichen Bundesstaat Rajasthan in Indien werden Krankenhäuser mit Sauerstoff und Schutzausrüstungen ausgestattet, Krankenpflegerinnen und -pfleger informieren die Menschen über die Ausbreitungswege und Impfungen gegen das Virus. In Nepal klären lokale Partner der Malteser die Bevölkerung verstärkt über Schutzmaßnahmen vor einer Ansteckung mit dem Virus auf. Auch die psychologische Betreuung der Menschen wird ausgeweitet.

„In erster Linie müssen wir jetzt sehen, dass wir so viele Menschenleben retten, wie möglich. Aber neben den lebensrettenden Maßnahmen dürfen wir die seelische Belastung der Menschen nicht aus dem Blick verlieren. Viele haben in Nepal bereits miterleben müssen, wie Familienmitglieder an Covid-19 verstarben. Gleichzeitig wissen die Menschen nicht, wie sie ihre Familien ernähren sollen und sind durch die Einschränkungen völlig verarmt. Auch diese Belastungen dürfen wir nicht vergessen. Wir sind dringend auf Spenden angewiesen, damit wir diesen Menschen auf allen Ebenen helfen können“, sagt Wasser.

Malteser International unterstützt die Menschen in Indien bereits seit 2010, in Nepal seit dem schweren Erdbeben 2015.

Achtung Redaktionen:
Cordula Wasser, Leiterin der Asienabteilung von Malteser International, steht für Interviews und O-Töne zur Verfügung.

Vermittlung: +49 (0)221 9822 7181, katharina.kiecol(at)malteser-international.org