EN | DE | FR
Jetzt Spenden

Unsere News auf einen Blick

Viele Kerzen. Ein Licht.

Wir leben in einer Welt, die an vielen Orten von Dunkelheit überschattet wird: Millionen Menschen leiden unter Konflikten und Vertreibung, Klimakatastrophen, Hunger und Armut. Angesichts dieser überwältigenden Notstände fühlen wir uns häufig machtlos. Dabei kann schon die kleinste Geste des Mitgefühls und der Menschlichkeit ein strahlendes Hoffnungslicht selbst in der dunkelsten Krise sein.

An diesem Weihnachtsfest lautet unsere Botschaft: Viele Kerzen. Ein Licht. Jede Geste, jede Spende, jedes Gebet, jedes freundliche Wort ist wie eine Kerze in der Dunkelheit. Mit jeder weiteren Flamme treiben wir die Dunkelheit ein Stück zurück.

Lass deine Taten hell erstrahlen!
10.11.2025

Philippinen: Malteser International stellt Nothilfe bereit

Köln/Manila. Innerhalb weniger Tage traf am Wochenende mit „Fung Wong“ ein zweiter schwerer Taifun die Philippinen. Rund 1,4 Millionen Menschen mussten evakuiert werden. Viele Gebiete sind derzeit noch von der Außenwelt abgeschnitten. Das Telefonnetz und Internet sind ausgefallen.  Gemeinsam mit dem philippinischen Malteserorden bereitet Malteser International eine Nothilfe vor. Lokale Partner werden haltbare Lebensmittel und Matratzen, Decken und Wasserbehälter in der Region Cebu an 1.000 Familien verteilen.

Weiterlesen
03.11.2025

Vorsorge, die Leben rettet: Deutsche Teams üben für weltweiten Cholera-Einsatz

Köln/Oestrich-Winkel. Vom 6. bis 9. November 2025 findet im hessischen Oestrich-Winkel ein umfassendes Cholera-Einsatztraining deutscher medizinischer Notfallteams statt. Ziel des Trainings ist der gemeinsame Aufbau einer schnell einsetzbaren Versorgungseinheit für Cholera-Patientinnen und Patienten. 
Angesichts zunehmender und langanhaltender Choleraausbrüche weltweit hat sich die Gemeinschaft deutscher Emergency Medical Teams (EMT) entschlossen, eine rasch einsatzfähige Cholera-Einheit auszubauen.

Weiterlesen
18.08.2025

Malteser International: "Millionen Menschenleben in Gefahr"

Köln/Cox’s Bazar/Kakuma. Die jüngsten weltweiten Kürzungen internationaler Hilfsbudgets wie die der Bundesregierung um mehr als die Hälfte haben verheerende Auswirkungen. Obwohl die Anzahl der Menschen, die Unterstützung benötigen, stetig weiter steigen und mittlerweile bei rund 300 Millionen liegen, sinken die finanziellen. Der Gesundheitsbereich ist von den Kürzungen besonders betroffen. „Diese Kürzungen können weltweit Millionen Menschen leben kosten“, sagt Kees Zevenbergen, Programmdirektor von Malteser International, und nennt beispielhaft die Gesundheitsversorgung in zwei der größten Geflüchtetencamps der Welt: Cox’s Bazar in Bangladesch und Kakuma in Kenia.

Weiterlesen

Ihre Hilfe kommt an

36 LÄNDER

152 PROJEKTE

7,2 MIO. MENSCHEN GEHOLFEN

TRANSPARENTE QUALITÄT

Stand: 2024

Projekte, die Leben verändern

Unterstützen Sie unsere Projekte mit Ihrer Spende!
Jetzt spenden